Springe zum Inhalt

Ortsname

Arkeden (dt.) – Archita (rum.) – Erked (ung.)

Ob die deutsche Ortsbezeichnung von der ungarischen abgeleitet wurde oder umgekehrt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.
Möglich ist, dass sich der deutsche Name aus dem ungarischen „Erked“ gebildet hat, was vermutlich auf die ungarische Bezeichnung erek für gedeckter Gang, Gewölbe zurückzuführen.
Ebenso könnte das Ausgangswort auch das mittelhochdeutsche erkaere (= Erker an der Burgmauer) gewesen sein oder der althochdeutsche Personenname Archo oder Erko (Ercho).
Fest steht, dass die deutschen Siedler bei ihrer Ankunft bereits eine Burg vorgefunden hatten, wenngleich sie ihr Dorf weiter unten im Tal aufbauten. Dieser Umstand mag die semantische Herleitung am ehesten erklären.

Weitere frühere Bezeichnungen:
Erkwd (urkundlich zuerst 1356)
Erkenthynum (lateinisch)
Erkedt oder Erked, seltener Erkut
Ärkeden
Száserked (in Abgrenzung an ein gleichnamiges Dorf in Nordsiebenbürgen, das neben Arkeden auch Mezó-Erked genannt wurde).
Auch die Aussprache (in allen drei Sprachen) folgt dem Ungarischen mit Betonung der ersten Silbe, also Árkeden.